Messe- und Kongress-Besuch

Von Jürgen Busch

Letzte Aktualisierung am: 13. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Messe- und Kongress-Besuch
Messe- und Kongress-Besuch

Als Vorüberlegung muss immer davon ausgegangen werden, ob die Messe überhaupt sinnvoll ist.

Werden hier Produkte und Dienstleistungen präsentiert, die in das eigene Angebot passen?

Ist damit zu rechnen, dass die eigene Zielgruppe die Messe, Kongress oder Ausstellung besuchen wird?

Haben Sie sich dazu entschlossen, als Aussteller auf eine Messe zu gehen, dann sollten Sie Ihre potentiellen Kunden darüber informieren.

Sie können Kunden anschreiben oder Sie nutzen eine Werbeanzeige zur Bekanntgabe der Teilnahme. Auch Ihre Homepage können Sie umgestalten, indem Sie die Messeankündigung auf die Seite nehmen.
Im Vorfeld der Messe gilt, dass der Pressearbeit weitere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Journalisten müssen dazu angehalten werden, sich auf der Ausstellung bei Ihnen umzusehen.

Die Ziele für einen Messebesuch sind klar:

Sie wollen neue Kontakte knüpfen, als Kontakte pflegen und Ihren eigenen Grad der Bekanntheit steigern.

Sie sollten sich daher die Frage stellen, wie Sie sich am besten auf der Messe präsentieren können. Roll-up Banner sind eine hilfreiche Möglichkeit.

Hierbei handelt es sich um Banner auf einer Rolle, die gestaltet und aufgezogen werden können. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 200 bis 300 Euro und Besucher können auf den ersten Blick erkennen, was Sie anbieten.

Sind Sie als Einzelkämpfer auf der Messe vertreten, sollten Sie ein System wählen, das Sie auch allein aufbauen können.

Sie sollten es allein transportieren können.

Benötigen Sie mehr Platz, können Sie einen Messestand mieten oder Sie arbeiten mit professionellen Messebauern zusammen. Allerdings sollten Sie natürlich die Kosten dafür immer im Blick behalten.

Zum Stand auf der Messe gehören die Auslagemöglichkeiten für Prospekte, Mustermappen und Bewerbungsmappen.

Auch Einzelangebote und Listen mit Referenzen können ausgelegt werden.

Für Kundengespräche sollten Sie sich ein vorgefertigtes Formular mitnehmen, damit Sie die Gespräche protokollieren können. Ansonsten werden viele Sachen rasch wieder vergessen, leider auch wichtige Absprachen.

Mit Hilfe des Protokolls halten Sie neue Kontakte und Adressen fest, daher ist das Ausfüllen desselben Ihre wohl wichtigste Tätigkeit auf der Ausstellung.


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Messe- und Kongress-Besuch
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Über den Autor

Autor
Jürgen Busch

Als Autor und Internetunternehmer verfasste Jürgen Busch zahlreiche Beiträge für dieses Ratgeber-Portal. Im Fokus standen die Themenbereiche Existenzgründung, Marketing, Akquise und Honorare für Freiberufler aus dem Medienbereich. Als glücklicher Opa von fünf Enkelkindern betreibt er heute Ratgeber-Portale für die Zielgruppe „Oma & Opa“. Grossvater.de ist dabei sein Lieblingsprojekt.

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