Checkliste für die Selbstständigkeit: Machen Sie Ihren beruflichen Traum wahr!
Letzte Aktualisierung am: 20. Juli 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Viele, die in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, fühlen sich wie in einem Hamsterrad. Wer diesem entkommen will, träumt oft davon, sich selbstständig zu machen: endlich einer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen, sich seine Arbeitszeit flexibel einteilen und eigene Entscheidungen treffen. Möchten Sie diesen Weg gehen, hilft Ihnen unsere Checkliste zur Selbstständigkeit weiter.
Inhaltsverzeichnis
Checkliste zur Selbstständigkeit im Überblick:
Vor der Gründung müssen Sie diese gut planen. Dazu gehört es, eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan zu erstellen. Danach beginnt die eigentliche Gründung, die mit vielen Formalitäten einhergeht. Sie müssen sich unter anderem beim Finanzamt melden und, falls nötig, eine Gewerbeanmeldung vornehmen. Unsere Checkliste zur Selbstständigkeit, die Sie hier kostenlos herunterladen können, zählt die wichtigsten Punkte auf.
Bestimmte persönliche Eigenschaften, wie Disziplin und Entscheidungsfähigkeit, sind wichtig. Dazu kommen fachliche Qualifikationen, die sich je nach Geschäftsbereich unterscheiden. Eine gute Geschäftsidee ist die Grundlage einer jeder Gründung. Je nach Einzelfall müssen Sie außerdem zwingend einen Gewerbeschein beantragen.
Sie sind unter anderem dazu verpflichtet, Steuern zu zahlen. Dazu gehören je nach Einzelfall die Einkommensteuer, die Gewerbesteuer und auch die Umsatzsteuer.
Wie kann ich mich selbstständig machen? Unsere Checkliste zum Download
Sie möchten in die Selbstständigkeit starten? Unsere Checkliste steht als PDF- und Word-Dokument zum kostenlosen Download bereit. So haben Sie die wichtigsten Schritte, die Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung durchlaufen sollten, im Überblick.
Planen Sie die Gründung: Eine gute Vorbereitung ist Gold wert
Die Gründung eines Unternehmens ist ein großer Schritt. Kopfüber in die Selbstständigkeit zu starten, ist deshalb in der Regel nicht empfehlenswert. Sie sollten sich vielmehr ausreichend Zeit für eine durchdachte Planung nehmen.
Zu den ersten Schritten, die Sie unserer Checkliste zur Selbstständigkeit entnehmen können, gehören die Entwicklung einer Geschäftsidee sowie die Prüfung der persönlichen Voraussetzungen. Nur mit einer guten Idee können Sie sich gegen Mitbewerber durchsetzen. Außerdem ist nicht jeder für die Selbstständigkeit gemacht.
Erstellen Sie anschließend einen Businessplan, in dem Sie alle wichtigen Punkte rund um Ihr Unternehmen zusammenfassen. Dazu gehört auch die finanzielle Planung. Wie viel Startkapital benötigen Sie? Brauchen Sie einen Kredit? Gibt es Fördermöglichkeiten?
Zu den weiteren grundsätzlichen Fragen, die auf der Checkliste für die Selbstständigkeit zu finden sind, gehören die Folgenden:
- Welche Rechtsform soll Ihr Unternehmen haben?
- Benötigen Sie gewisse Genehmigungen, um das Unternehmen anzumelden?
- Welchen Namen soll es bekommen?
Hilfe nicht nur durch die Checkliste: Wer sich selbstständig machen möchte, sollte nicht nur auf Informationen aus dem Internet zurückgreifen. Es ist empfehlenswert, wenn Sie eine professionelle Existenzgründungsberatung in Anspruch nehmen. Je nachdem, mit welcher Idee und in welcher Branche Sie sich selbstständig machen möchten, gibt es viele unterschiedliche Dinge zu beachten. Bei einer auf Sie zugeschnittenen Beratung erhalten Sie viele hilfreiche Tipps.
Es geht los: Formalitäten, Organisation & Co.
Ist die Planungsphase erfolgreich abgeschlossen, geht es an die eigentliche Gründung Ihres Unternehmens. Hier müssen Sie laut unserer Checkliste zur Selbstständigkeit viele Formalitäten abarbeiten.
Dazu gehören die Anmeldung beim Finanzamt, unter Umständen eine Gewerbeanmeldung oder die Meldung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto, schließen Sie nötige Versicherungen ab und suchen sich unter Umständen einen Steuerberater.
Dann geht es schließlich darum, die alltäglichen Arbeiten zu organisieren. Dazu können Bereiche wie die Buchhaltung, der Vertrieb oder das Personalmanagement gehören. Zuletzt sollten Sie nicht vergessen, für die Zukunft zu planen. Wie soll sich Ihr Unternehmen entwickeln?
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